Irland 3

Die Situation an der Ostküste ist mit den Campingplätzen etwas unübersichtlich: es gibt jede Mange Plätze, aber nicht alle akzeptieren uns mit unserem Zelt. Warum das so ist haben wir nicht ganz verstanden. Andere Radfahrer mit denen wir sprechen berichten, dass es an der Westküste überhaupt kein Problem sei und die Plätze voll mit Zelten sind. Nun gut. Die Iren sind überaus freundliche und hilfsbereite Menschen und so finden wir dann nach einigem Hin und Her meist doch noch eine Lösung.

Auf dem Weg nach Dublin geraten wir in ein Straßenfahrradfest: Wicklow 200. An einem Tag können hier 200km durch das County Wicklow geradelt werden. Das ist uns zu viel, aber ein wenig fahren wir die Strecke mit und lassen uns von den schnellen Radlern anstecken. Manche lassen wir auch hinter uns: wir sind gut im Training!

Wir sind in Dublin! Wie schon häufig erlebt, ist in der Hauptstadt eines Landes vieles anders. So erscheint es uns auch hier. Das Tempo ist schneller, die Geräusche sind lauter und schriller und es gibt mehr sichtbare Armut. Dabei sind die Menschen hier so freundlich und liebenswürdig wie wir es auch bereits im Südosten des Landes erleben durften. Und so sammeln wir Eindrücke.

Auch in Dublin findet ein Umdenken pro Fahrrad statt. Es entstehen neue Radwege und Fußgängerbereiche. Allerdings ist nicht immer alles gut durchdacht und für größere Reiseräder (Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle) mitgedacht: an einigen Wegen kommen wir nur mit viel Geschiebe und Trickserei hindurch.

3 Kommentare zu „Irland 3

  1. Was Ihr alles erlebt, ich bin in Gedanken immer dabei und freu mich wenn wieder neue Bilder mit Informationen ankommen!.bleibt gesund und weiterhin eine tolle Zeit

    Gefällt mir

  2. Verstehe die Ostir(r)en nicht – so hässlich ist euer Zelt doch gar nicht – sogar Irish Green! Jetzt werdet aber nicht doch noch kleinlich bei der Kilometerzählung im County Wicklow!!! Only 200!! So what!!!
    Ihr habt doch…
    …igSaR👋🍀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: